email hidden; JavaScript is required

Effiziente Maschinen produzieren effiziente Pumpen

‘cleaner pumps, cleaner planet’ dafür steht CP Pump Systems ein. Um diese Werte aufrecht zu halten, ist Engagement notwendig. Wir messen Energieverbräuche an wichtigen Produktionsmaschinen um festzustellen, ob eine Optimierung des Verbrauchs möglich ist.

Mit der Unterstützung von SIGMAtools GmbH sind wir aktuell daran unseren Maschinenpark auf Energiesparpotenziale und weitere Optimierungen zu überprüfen. SIGMAtools GmbH ist ein high-tech Start-up, das 2013 in Zürich als ETH Spin off gegründet wurde. Dr. Adam Gontarz und David Hampl haben in diesem Bereich schon etliche Messungen, Studien und Beratungen durchgeführt. Mit ihrer Messtechnik, Analyseverfahren und Optimierungs-Knowhow haben sie sich auf den Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion spezialisiert.

Auf Basis der Wertstromanalyse (Value Stream Map) werden Methoden zur Schnellübersicht angewendet, um Maschinen und Produktionssysteme mit dem höchsten Optimierungspotential innerhalb einer Fertigung zu identifizieren.

Detaillierte Energie- und Ressourcenmessungen bei Werkzeugmaschinen oder Produktionssystemen können mit dem SIGMAtools Multikanal­Messsystem hochauflösend bis auf die Subsystemebene analysiert werden. Standardisierte Messprogramme, welche auf dem ISO 14955 Standard basieren, können bedarfsgerecht und produktionsspezifisch angepasst werden. Zum Umfang der Dienstleistung gehören detaillierte Messberichte mit der Indikation auf technisch und wirtschaftlich sinnvolle Optimierungen sowie konkrete Massnahmenpläne.

Wir als CP Pumpen AG sind als Schweizer Produktionsunternehmen und KMU immer wieder gefordert und auch motiviert unsere Herstellungsprozesse zu überprüfen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das Swissmem-Netzwerk hilft natürlich auch dabei geeignete kompetente Partner zu finden, welche uns bei diesen Vorhaben unterstützen.

Erste Ergebnisse zeigen jedenfalls schon auf, dass wir als Produktionsfirma von high-tech Pumpen bei der gemessenen Maschine bereits einige Energieeffizienz-Massnahmen erfolgreich umgesetzt haben. Wir sind gespannt auf die weiteren Optimierungspotenziale.