CP Pumpen liefert fünf magnetgekuppelte Hastelloy®-Pumpen an führenden Akteur in Benelux

Der Schweizer Pumpenhersteller CP Pumpen AG hat kürzlich einen Auftrag eines Kunden aus Benelux über fünf MKP Pumpen für sich gewinnen können. Die magnetgekuppelten Kreiselpumpen werden in einem Schwefelsäure-Prozess mit einer Maximaltemperatur von 100°C eingesetzt.

Zofingen, 7. Juni 2016 – CP Pumpen AG hat den Auftrag erhalten fünf ihrer magnetgekuppelten MKP Pumpen an einen Kunden aus den Beneluxstaaten zu liefern. Die Pumpen erbringen eine Leistung von 250 bis 500 m3/h bei einer Förderhöhe von 17 – 31 Metern. Hergestellt aus reinem Hastelloy®, sind sie vorgesehen, eine der aggressivsten Flüssigkeiten – 98.5 % Schwefelsäure mit einer Maximaltemperatur von 100°C – zu fördern.

Die CP Pumpen AG ist bekannt für ihre bedarfsgerechten Pumpenlösungen für hochanspruchsvolle chemische Anwendungen. Pumpen mit PFA- oder Keramikauskleidung sowie aus PTFE werden weltweit neben einem kompletten Portfolio metallischer Standardpumpen aus Edelstahl und anderen hochwertigen Legierungen verkauft. Im aktuellen Fall hat sich der Kunde für MKP Pumpen in hochwertiger Hastelloy®-Legierung entschieden. Diese wurden von CP exakt auf die kundenspezifischen Anforderungen zugeschnitten.
Die Schwefelsäure-Pumpen müssen zuverlässig und sicher arbeiten, um jeglichen Stillstand zu vermeiden. Hier macht CPs MKP den Unterschied: Das Pumpendesign, basierend auf einem einzigartigen Antriebsprinzip, ist besonders robust und zuverlässig. Zusätzlich werden die MKP Pumpen mit Hilfe eines Thermoelements, das am Spalttopf befestigt ist, überwacht. Dieses misst die Temperatur in der Pumpe und sendet im Falle einer drohenden Überhitzung verzögerungsfrei ein Signal an die Leitwarte, um unzulässige Betriebszustände zu vermeiden. Ein Schaden an den Pumpenteilen kann so vermieden werden.

«Unser langjähriger Ruf als Lieferant von Pumpen aus handelsüblichen und exotischen Materialien hat den Kunden davon überzeugt, sein Projekt mit uns zu realisieren. Mit diesem Auftrag zeigt CP erneut ihre Flexibilität und Fähigkeit, Pumpenlösungen massgeschneidert nach den Bedürfnissen ihrer Kunden anbieten zu können. Unser Expertenteam in der Schweiz und lokal in Kundennähe, war ausschlaggebend für diese Kooperation», kommentierte Jean-Luc Quenot, Head of Sales bei CP Pumpen AG.

CPs dichtungslose, metallische Magnetkupplungspumpen (MKP, MKP-S, MKP Bio und MKTP), entwickelt für die hohen Anforde­rungen der chemischen und pharmazeutischen Industrien, verfügen über eine einteilige, zen­tral angeordnete Laufradlagerung, die mit der gepumpten Flüssigkeit optimal geschmiert und gekühlt wird. Deshalb können auch Flüssigkeiten mit bis zu 30% Feststoffanteil ge­fördert werden. Die Pumpen wurden kompakt und totraumarm konstruiert. Zudem bestehen sie aus wenigen robusten Einzelteilen. Das intelligente Baukastensystem er­leichtert die Montage und senkt die Kosten für Ersatzteile, Unterhalt und Wartung auf ein Minimum.

CP Pumpen AG: erfahren, engagiert, energieeffizient.

CP ist ein Schweizer Traditionsunternehmen mit hoher Innovationskraft. Seit über 65 Jahren fertigt CP hochsichere und energieeffiziente Kreiselpumpen für verschiedene Industrien, darunter Chemie, Pharma, Biotechnologie, Lebensmittel und Getränke, Zellstoff und Papier. Das Unternehmen mit Sitz in Zofingen, Schweiz, ist weltweit tätig. Für die Marktbetreuung in den Beneluxstaaten unterhält CP eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Gielink Pump & Sampling Systems (www.gielink.com). Das aktuelle Projekt ist eines von vielen, das CP bereits erfolgreich mit dem Team von Gielink realisiert hat.

CPs Thermoelement am Spalttopf überwacht die Temperatur in der Pumpe und sendet im Falle einer drohenden Überhitzung ein Signal an die Leitwarte, um unzulässige Betriebszustände zu vermeiden.

Weitere Infos zur MKP-Reihe finden Sie hier oder lernen Sie mehr über unsere Pumpe in unserer neuen Animation auf YouTube