Pressemitteilung - CP gewinnt Auftrag über 30 magnetgekuppelte Pumpen von InfraServ Knapsack

Das Schweizer Traditionsunternehmen CP Pumpen AG hat einen Grossauftrag des Chemiepark-Betreibers InfraServ Knapsack aus Hürth (D) gewonnen. CP wird in den kommenden Wochen über 30 magnetgekuppelte Kreiselpumpen (MKP) an den Prozessindustrie-Dienstleister liefern.

Zofingen, 28. Januar 2016 – Der Schweizer Pumpenhersteller CP Pumpen AG konnte einen Auftrag des Chemiepark-Betreibers InfraServ Knapsack über 30 Pumpen gewinnen. Eingesetzt werden die Pumpen in einer Erweiterung einer Pflanzenschutzmittel-Anlage der Bayer AG, die im Chemiepark ansässig ist. Infraserv Knapsack lagert und wartet die Pumpen für die Bayer AG.

Dem Auftrag vorausgegangen war der Betrieb mehrerer Testpumpen über 24 Monate. „In diesen Monaten konnten wir uns von den Vorzügen der MKP überzeugen. Da wir sehr anspruchsvolle Medien mit zum Teil hohem Feststoffgehalt sowie tiefen Temperaturen fördern, hatten wir zuvor immer wieder Probleme mit anderen Pumpen. Sie waren störanfällig und in der Wartung aufwändig. CPs MKP hingegen arbeitet sehr zuverlässig und beständig. Zudem haben uns die professionelle Betreuung und der zuverlässige, schnelle Service von CP überzeugt“, sagt Andre Düx, Bereichsingenieur bei der Bayer AG. „Die erfolgreiche Testphase stellte die Basis dar zur Implementierung der MKP in unserem Erweiterungsprojekt. Verbunden mit der guten Zusammenarbeit von CP mit unserem integrierten Projektteam, bestehend aus Betriebspersonal und Projektmitarbeitern, war dies die Entscheidungsgrundlage zugunsten der MKP“, ergänzt Ulrich Deppen, Projektleiter bei der Bayer AG.

CPs dichtungslose, metallische Magnetkupplungspumpen (MKP, MKP-S und MKTP), entwickelt für die hohen Anforderungen der chemischen und verwandter Industrien, verfügen über eine einteilige, zentral angeordnete Laufradlagerung, die mit der gepumpten Flüssigkeit optimal geschmiert und gekühlt wird. Deshalb können auch feststoffbeladene Medien optimal gefördert werden. Durch den sehr kompakten Aufbau der Pumpen werden auch tiefe Temperaturen bis -100°C mit minimalem Isolationsaufwand sicher beherrscht. Die Pumpen bestehen aus wenigen robusten Einzelteilen. Das intelligente Baukastensystem erleichtert die Montage und senkt die Kosten für Ersatzteile, Unterhalt und Wartung auf ein Minimum.

„Für CP ist dieser Auftrag ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns, mit InfraServ Knapsack einen der wichtigsten Chemiepark-Betreiber Deutschlands als Kunden gewonnen zu haben und nun zu ihren bevorzugten Zulieferern zu gehören. Wir sind überzeugt, dass unsere Pumpen durch ihren zuverlässigen Betrieb für einen effiziente Produktionsprozess bei Bayer sorgen werden“, kommentiert Heinz Mathys, Marketing & Sales Director der CP Pumpen AG.

Die Lieferung der Pumpen wird gestaffelt in den nächsten Wochen erfolgen und bis Februar 2016 voraussichtlich abgeschlossen sein.

Die InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG ist als Dienstleister für die Planung, den Bau und Betrieb von Anlagen eine treibende Kraft in der Prozessindustrie. Zudem betreibt das Unternehmen den Chemiepark Knapsack. InfraServ Knapsack beschäftigt über 800 Mitarbeiter.

CP Pumpen AG: erfahren, engagiert, energieffizient

CP ist ein Schweizer Traditionsunternehmen mit hoher Innovationskraft. Seit über 65 Jahren fertigt CP hochsichere und energieeffiziente Kreiselpumpen für verschiedene Industrien, darunter Chemie, Pharma, Biotechnologie, Lebensmittel und Getränke, Zellstoff und Papier. Das Unternehmen mit Sitz in Zofingen AG ist weltweit tätig.

Eine Teillieferung der rund 30 MKP-Pumpen steht bei CP in der Produktion bereit.

Für weitere Informationen zu unserer MKP-Reihe, klicken Sie bitte hier