Pressemitteilung - CPs Kunden können neu noch mehr Leistung erwarten

Das Schweizer Traditionsunternehmen CP Pumpen AG ergänzt seine lang erprobte MKP-Baureihe um eine weitere Pumpengrösse: Die neue magnetgekuppelte Kreiselpumpe fördert bis zu 750 m3/h bei gleichbleibender Qualität und Sicherheit.

Zofingen, 13. Oktober 2015 - Der Schweizer Pumpenhersteller CP Pumpen AG hat eine neue Pumpengrösse auf den Markt gebracht, um seinen Kunden auch bei grösseren Fördermengen die gewohnte CP-Qualität anbieten zu können. Die neue magnetgekuppelte Pumpe, MKP 250-200-315, ergänzt die bewährte und erprobte MKP-Reihe.

CPs magnetgekuppelte Pumpen überzeugen seit mehr als 30 Jahren am Markt. Sie gelten als leistungsfähig, ausserordentlich energieeffizient, robust und sehr sicher – gleichgültig, welches Medium gefördert wird. All diese Produkteigenschaften konnte CPs Entwicklungsteam bei der neuen MKP 250-200-315 ebenfalls realisieren.

Mit dieser Neuentwicklung reagiert CP auch auf die Wünsche seiner Kunden. „Die Nachfrage nach Pumpen mit grösserem Volumenstrom hatte sich in der Vergangenheit gehäuft. Mit einer Fördermenge von bis zu 750 m3/h ergänzt die neue MKP unsere Baureihe um eine marktwichtige Grösse,“ sagt Heinz Mathys, Leiter Marketing und Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung der CP Pumpen AG.

Auch das Design der Pumpe entspricht den hohen Qualitätsstandards von CP. Die neue Mittenabstützung bleibt bis 350 Grad Celsius formbeständig. Mit Hilfe modernster Berechnungsmethoden haben CPs Experten Pumpenfüsse entworfen, die dafür Sorge tragen, dass die Wärme in der Pumpe verbleibt. Dies wiederum sorgt für weniger Verluste beim Heizen des Mediums. Der eingebaute Titan-Spalttopf gestattet möglichst geringe Wirbelstromverluste, was zu einem höheren Gesamtwirkungsgrad führt. Zudem benötigt auch die neue Pumpe keinen Gleitlagerträger und ist dadurch sehr gleichmässig heizbar. Damit können Kunden auch die MKP 250-200-315 zum Fördern von anspruchsvollen Medien, beispielsweise flüssigen Schwefel, einsetzen.

CPs dichtungslose, metallische Magnetkupplungspumpen (MKP, MKP-S und MKTP), entwickelt für die hohen Anforde­rungen der chemischen und verwandter Industrien, verfügen über eine einteilige, zen­tral angeordnete Laufradlagerung, die mit der gepumpten Flüssigkeit optimal geschmiert und gekühlt wird. Deshalb können auch feststoffbeladene und leicht siedende Flüssigkeiten ge­fördert werden. Die Pumpen wurden von CPs Expertenteam kompakt und totraumarm entworfen. Zudem bestehen sie aus wenigen robusten Einzelteilen. Das intelligente Baukastensystem er­leichtert die Montage und senkt die Kosten für Ersatzteile, Unterhalt und Wartung auf ein Minimum.

CP Pumpen AG: erfahren, engagiert, energieffizient
CP ist ein Schweizer Traditionsunternehmen mit hoher Innovationskraft. Seit über 65 Jahren fertigt CP hochsichere und energieeffiziente Kreiselpumpen für verschiedene Industrien, darunter Chemie, Pharma, Biotechnologie, Lebensmittel und Getränke, Zellstoff und Papier. Das Unternehmen mit Sitz in Zofingen AG ist weltweit tätig.

CPs neue MKP Pumpengrösse bietet Kunden die Möglichkeit, Mengen bis 750 m3/h zu fördern, ohne auf die bewährte CP-Qualität zu verzichten.

Für weitere Informationen zu unserer MKP-Reihe, klicken Sie bitte hier